Bau- Projektkrisenmanagement

Als Krise wird ein Zustand definiert, in dem bei der Planung, Ausführung oder Kontrolle Probleme auftreten, die eine qualitative und / oder termingerechte Leistungserbringung zu den vereinbarenden Konditionen verhindern oder erheblich erschweren und somit das gesamte Bauvorhaben in organisatorischer und finanzieller Hinsicht gefährden.

Krisenmanagement

Oberstes Ziel des professionellen Krisenmanagers ist die Schadensbegrenzung einer bestehenden Krise zur Vermeidung aller negativen Auswüchse. Ist die Krise eingetreten, müssen umgehend Maßnahmen eingeleitet werden um den drohenden Schaden zu definieren und abzugrenzen.

Der Krisenmanager arbeitet in drei Ebenen des Bauvorhabens / Projektes:

Kaufmännische Ebene

• Prüfung der funktionalen Ausschreibung und dem GU- Vertrag auf tatsächliche zu erbringe Leistungen
• Prüfung der Kongruenz zwischen vorhandener Fachausschreibung mit Leitdetails, funktionaler Ausschreibung sowie GU- Vertrag
• Unterstützen bei Ausfall von Projektpartnern, Unternehmen und Zulieferanten (z.B. durch Insolvenzen und vorzeitiger Vertragsbeendigung) durch     kurzfristigen Herstellung neuer Kontakte zur Material- und Personalbeschaffung mit dem Ziel der Schadensbegrenzung
• Festlegung der wirtschaftlichen Situation inkl. einer umfassenden Budgetkontrolle
• Qualitäts-, Termin- und Kostenmanagement durchlaufende Controlling- und Koordinationsmaßnahmen einschließlich fortlaufender Dokumentation
• Mithilfe bei Anbahnungen neuer Bankverbindungen

Technische Ebene

• Prüfung von Planungsunterlagen, falschen Aufmaßen, Konstruktionen und Statik
• Prüfung des Planungsstandes, Unterstützung bei der Beschleunigung
• Erstellung neuer oder zusätzlicher Planungsunterlagen
• Erfassung des fehlenden oder mangelhaften Materials
• Festlegung des Standes der durchgeführten Arbeiten
• Festlegung nicht durchgeführter oder fehlerhaften Montageleistungen

Gutachterleistungen

• Soll - Ist- Vergleiche zwischen Planung und Ausführung auf Grundlage der vorhandenen Leistungsverzeichnisse, funktionalen Leistungsbeschreibungen und Ausführungspläne sowie den gängigen Richtlinien und dem neuesten Stand der Technik
• Auswertung der ermittelten Ergebnisse, Ermittlung der Konsequenzen und detaillierte Sanierungsvorschläge zur Mängelbeseitigung
• Organisation und Veranlassung von Materialprüfungen, Statik Prüfungen, Vermessungsprüfungen, Wärme und Schallschutzprüfungen soweit zusätzlich erforderlich

IHRE VORTEILE UND NUTZEN SIND:

• Verhinderung von Krisen und der daraus entstehenden negativen Folgen durch rechtzeitigen Präventiveinsatz unserer Spezialisten

• Verhinderung größerer Schäden, Vermeidung oder erhebliche Reduzierung von Mehr und Folgekosten durch rasche Fortführung der Arbeiten

• Sicherung von Folgeaufträgen, die sonst gefährdet wären Sicherung der Zwischen- und Endabnahmen im festgelegten Zeitrahmen zur Durchsetzung der geplanten Zahlungsflüsse

• Verhinderung von Einbehalten, Rechnungskürzungen, Gegenforderungen durch den Auftraggeber

• Verhinderung von Überzahlungen aus ungerechtfertigten Forderungen durch Subunternehmen und Zulieferanten

• Ausführliche Schadensdokumentation zur Weiterbelastung an den Schadensverursacher

 

"Als neutrale Troubleshooter unterstützen wir Bauausführende in Einzelfragen oder kompletten Projekt- und Bauphasen."